Skip to content

DIE JADE STARTUP BOX

Wer sind wir?

 

Du willst Dein eigenes Ding machen und ein Unternehmen bzw. Startup gründen, hast aber noch keine passende Geschäftsidee? Oder Du hast vielleicht schon eine interessante Idee, aber weißt nicht, wie Du diese umsetzen sollst? Vielleicht steckst Du auch schon mitten in der Gründung, kommst aber an einem bestimmten Punkt nicht weiter?

Dann melde Dich bei uns!

Wir von der Jade Startup Box an beraten Dich bei all Deinen Fragen und anderen Anliegen rund um eine erfolgreiche Gründung. Als Teil der Gründungsinitiative an der Jade Hochschule haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir zu helfen, Dein Gründungspotential zu entdecken und dabei etwas Großes auf die Beine zu stellen.

Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Dich bedarfsgerecht, das heißt: Wir schauen gemeinsam mit dir, wie wir Dir bei Deinem Vorhaben am besten helfen können. Selbstverständlich bleibt alles, was Du an Ideen und Gedanken mit uns teilst, vertraulich unter uns.

UNSERE MISSION

Gründungspotentiale an der Jade Hochschule und in der Region heben und dadurch Gründungen fördern

Innovative Ideen, die uns und/oder die Gesellschaft weiterbringen – das wünschen wir uns alle. Insbesondere an Hochschulen gibt es viele spannende Ideen, die z. B. in Seminaren, Projekten oder auch beim informellen Austausch in der Mensa entstehen und viel Potential für eine Erfolgsstory bieten. Oftmals verschwinden diese guten Ideen allerdings wieder in der Schublade. Das finden wir schade!

Wir von der Jade Startup Box haben es uns deshalb zum Ziel gemacht, alle Gründungsinteressierten an der Jade Hochschule und in der Region bei ihrem Gründungsvorhaben bestmöglich zu unterstützen. 

Gemeinsam arbeiten wir daran, Deine Gründung zu verwirklichen. Wir bieten Dir dabei den Rahmen, Deine Ideen in einem gut ausgestatteten, gründungsfördernden Umfeld gezielt weiterzuentwickeln und aus Deiner Leidenschaft eine langfristige Karrierechance zu machen.

Dabei stehen wir Dir physisch an der Jade Hochschule am Campus Wilhelmshaven (im roten Container hinter dem Hauptgebäude) oder auch digital, z. B. über Zoom, E-Mails und natürlich unsere Plattform, zur Seite. 


Was bieten wir Dir?

Beratungsleistung

Du willst gründen, weißt aber nicht, wo Du anfangen sollst? Wir beraten Dich kostenlos zu all Deinen Gründungsfragen bedarfsgerecht und abgestimmt auf Deine persönliche Situation.

Coaching

Wir stehen Dir als Sparringspartner_innen zur Seite und helfen Dir mit unseren Coachings, Dich auf Pitches, Investorengespräche oder auch Gründungsevents vorzubereiten.

Infrastruktur

Bei Dir Zuhause ist nicht genug Platz, um Deine Gründung zu realisieren? Wir bieten Dir Büroarbeitsplätze in der Jade Startup Box inkl. einer Ausstattung mit der notwendigen Hard- und Software für Deine Gründung.

Fördermittelberatung

Eine Gründung muss auch finanziert werden. Deshalb bieten wir Dir eine umfassende Beratung in Bezug auf mögliche Förderungen wie z. B. das EXIST-Gründerstipendium und stehen Dir bei der Antragsstellung zur Seite.

Netzwerk

Wir bieten Dir ein breites Netzwerk aus regionalen Partner_innen und helfen Dir dabei, mit den passenden Ansprechpartner_innen in Kontakt zu treten.

Workshops und Veranstaltungen

Bei unseren spannenden Veranstaltungen und Workshops kannst Du nicht nur intensiv an Deiner Gründung arbeiten, sondern auch interessanten Input von Expert_innen mitnehmen und neue Leute aus dem Startup-Kontext kennenlernen.

Wen unterstützen wir?

 

Wenn Du an der Jade Hochschule studierst oder als Mitarbeiter_in tätig bist oder Dich mit Deinem Startup in der Region Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth ansiedeln willst, sind wir gerne für Dich da.

Völlig egal, ob Du mit Deinem Tech-Startup die Finanzwelt auf den Kopf stellen möchtest, ein Social-Startup mit Fokus auf Diversity realisieren willst oder die Welt mit Deinem nachhaltigen Geschäftsmodell ein bisschen besser machen möchtest – wir helfen Dir dabei, Deinem Traum Anschub zu geben, indem wir Dir als kompetente Partner zur Seite stehen.

Du hast noch keine Idee, möchtest aber gerne gründen oder Du bist nicht sicher, ob Du überhaupt die richtige Person für eine Gründung bist? Kein Problem! Auch ohne ausgefeiltes Geschäftsmodell oder unternehmerische Erfahrung kannst Du Dich bei uns melden – wichtig ist, dass Du mit Passion dabei bist und bereit bist, an Dir und Deinem Vorhaben zu arbeiten.

Jetzt Beratungstermin buchen

Spreche mit unseren Startup-Manager_innen über Deine Gründungsidee.

Unser Team

Ein starkes Team ist für den Erfolg essenziell.  

Prof. Dr.-Ing.
Holger Saß

Projektleiter

Sören Etzold, M.A.

Projektmanager

Jemima Heubach, M.A.

Startup-Managerin

Dipl.-Kfm.
Robert Kornblum

Startup-Manager

Annika Schöbel, B.A.

Startup-Managerin & EXIST-Gründungsmanagerin

Dr. Daniela Bravin​

Female Entrepreneurship

Tobias Hoiten, M.A.

Marketingmanager

Sarah Kirsch, M.A.

Marketingmanagerin

Unsere Partner_innen

Unsere Mission bewältigen wir nicht allein. Wir kooperieren eng mit zahlreichen Gründungsunterstützer_innen aus der Region und bieten Dir damit ein breites Netzwerk aus starken Partnern, mit denen wir schon lange vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Projekt EXIST-Potentiale

Die Online-Plattform JADESTARTUPBOX.DE wird im Rahmen des EXIST-Programms vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Die Jade Startup Box strebt mit dem Projekt EXIST-Potentiale an, das vorhandene Gründungspotential an der Jade Hochschule und in der Region zu heben. Im Rahmen der vierjährigen Projektphase möchten wir ein Gesamtpaket für alle Studierenden, Gründungsinteressierten und Junggründer_innen schnüren und ein Angebot schaffen, dass Gründer_innen aller Gründungsphasen kurz-, mittel- und langfristig den idealen Rahmen für die Entwicklung ihres Unternehmens bietet.

Unsere vier Teilziele

Gründergeist stärken

Wir wollen mehr Gründungen an der Jade Hochschule und in der Region. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, Gründungskompetenzen sowie gründungsfördernde Strukturen an der Jade Hochschule zu etablieren und diese z. B. in die Lehrveranstaltungen zu bringen. 

Bekannter werden

Alle sollen wissen, dass die Jade Startup Box Dich bei Deiner Gründung unterstützt. Deshalb findest Du uns zukünftig nicht nur vor Ort in Wilhelmshaven, sondern auch auf verschiedenen Social-Media-Kanälen und natürlich auch auf jadestartupbox.de!

Leistungsangebot ergänzen

Je verschiedener die Gründer_innen, desto unterschiedlicher die Bedürfnisse. Um Dich da abzuholen, wo Du stehst, sehen wir uns nicht nur Deine individuelle Situation an, sondern bieten z. B. auch Beratungen zum EXIST-Gründerstipendium an und helfen speziell mit unserem Bereich Female Entrepreneurship, eventuelle Gründungshemmnisse von Frauen abzubauen. 

Vernetzung stärken

In der Region gibt es zahlreiche kompetente Partner_innen. Doch bei so vielen guten Playern kann man als Gründer_in schon mal den Überblick verlieren. Das heißt für uns: Wir wollen mehr Transparenz in die Angebote der regionalen Gründungsunterstützer_innen bringen, damit Du gleich weißt, an wen Du Dich wenden kannst.

Das Projekt EXIST-Potentiale an der Jade Hochschule wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Du willst mehr über EXIST-Potentiale erfahren?

Dann informiere Dich auf der EXIST-Webseite des BMWi.
X
X